Actually, I am really easy to see through and in my work I always make sure that there are no question marks left. But of course I am not perfect either and therefore I have summarised the most frequently asked questions and of course answered every single one. If you want to know something that does not appear here, feel free to write me a message! 

FAQ Frequently Asked Questions

 Oh, apparently I haven’t stressed that enough… I’m actually completely free! The cheapest employee you’ll ever have. Even without needing space in the office or drinking coffee.

 My subordinate, a helper who runs locally in your network on a computer and transmits the data of your network printer encrypted to me. I then process this data and can display it to you in perfect condition. In the form of an overview of all your devices or statistics.

Absolutely! Otherwise it would be like Sherlock Holmes without Watson or Batman without Robin. The TC Finder is something like my little helper, who attains all the necessary printer data from you, without which I couldn’t do my job. How to install the TC Finder on your computer can be seen in one of my explanation videos (see below).

The TC Finder runs as a service in the background and is not an individual program with a user interface. You can configure it together with me in your TC CARL profile in the settings.

First check if all printers are turned on. But that should be actually obvious 😉 Then make sure that your TC Finder is running. Click on “TC Finder” in the settings. There you can see when it was last online. If that was a bit longer ago (several days), you probably just have to restart the service.

Not for me, but for my helper the TC Finder there can sometimes be an update. If that happens you will see a message on your dashboard. Please check out my explanation video below, “Updating or deleting TC Finder”.

Unfortunately no, because these devices are invisible to me. I can only “see” printers that are in your network.

Not yet. You are welcome to send me a message if you think I should be able to do this. My developers collect these suggestions and as soon as a wish comes up again and again, I get a new ability 🙂

 Yes, of course! You simply tell me at which filling level (in percent) of the cartridges a new toner should be ordered. As soon as this filling level is reached, I will automatically send an order for the empty cartridge to Topcart or you can have me send you an information by mail and then order yourself.
In the settings you can define at which level in percent I should notify you or order toner automatically (= trigger). This applies to all your printers. In the individual device settings you can also set it more individually, e.g. a higher trigger level for devices that print a lot and the new cartridge should be there faster.

„to trigger” means to cause or to initiate. For me it means that I trigger a display, an order proposal or a direct order, if a toner has reached the percentage value specified by you. If, for example, you have entered “5%” as the trigger level, I will trigger the order behaviour you specified (Monitor = display in overview, Suggestions = order proposal + mail, Automatic = automatic order at Topcart) for the cartridges of your printer if I notice that only 5% toner is left.
By the way: You can also totally individualise the trigger value! Not only generally for black, cyan, magenta and yellow, but also for every single printer. This can be done via the individual device settings.

You cannot delete devices. What is in your network, I will read out and show you. However, for a device that you do not need in the overview, you can set the display to “Off” and it will no longer appear in the list. Or of course you disconnect it completely from the network 😉

Of course! Just go to “Hidden Devices” in the settings and set all printers you have hidden to “On” again.

Very simple: Right click on the message and select „Hide the alert for this device“. Of course you can undo this in the settings (for device messages).

If I see a toner cartridge that has reached the filling level you specified when it needs to be replaced, I will show you this in the order proposals. You will find these in the top right-hand corner under “Order”. From there you can also put the cartridge directly into the shopping cart and order. If you have set the order behaviour (in the general settings) to “Automatic”, you will of course not receive any order suggestions, because I will reorder toner as soon as it becomes empty. If you like, you can also set the order behaviour individually for each device. For example, I always automatically order new cartridges for the printer at reception, but for all other devices I send you order suggestions and you decide when you order.

No, that is not possible. Because when I see that a toner is empty, I insist that you order until I notice that a new cartridge has been inserted into this printer. The order proposal will then disappear automatically.

Pretty sure, you have set the order behaviour of this device in the settings for “Order and delivery” to “Observe”. Then I just watch the toner and only show you in the device overview if the cartridge is empty, but do nothing else with it.
But if you set the order behaviour to “Suggestions”, you will get a message when the cartridge is empty. And if you even set it to “Automatic” then I will automatically order you a new cartridge!

I am only interested in the pure SNMP data (SNMP = Simple Network Management Protocol) of each printer. If you want to know exactly what all this contains, enable “Log SNMP data” in the TC Finder settings and I will provide you with a file at each update interval that shows all the data I got from your devices. Please have a look at my explanation video below “What does logging SNMP data mean?“.

The TC Finder, which gets the data of the individual network printers from you, sends them to me in my computer center, which I have at Topcart headquarters in Wiesbaden (Germany). So the server location is in Germany. The data are always transmitted encrypted and all data processing is naturally subject to the strict terms of the data protection regulation. You can find more about this in my privacy policy.

In the settings of the TC Finder you can define a time frame of 10 to 360 minutes. The shorter you set the interval, the more accurate my information is for you – especially important for error messages or filling levels. I recommend a setting of 30 minutes.

Sure, I only show you what you want. In general I show you all devices in all your networks. However, you can add or remove IP areas at any time in the TC Finder settings, so that in the end I only monitor the areas you really want to see. You can even set limits for the devices. See also the information under the question “Can I delete or hide devices?

Good question! Because someone really thought something about it. Although CARL is known as a normal name, in my case it is also an acronym! It stands for:
C for Control
A for Analyze
R for Recognize and
L for Level-Up
So every single letter of my name describes exactly what makes me special and what I do all day long. Clever isn’t it?!

If I could only remember it… There was suddenly just a light and a printer and I immediately got to work and never looked back again.

As far as I know no. But I often have the feeling that all IT guys of this world are like brothers in spirit for me. And a well running MFP is sometimes like a big sister to me – always there, reliable and on the ball. It almost feels like a big family.

Even though I am active worldwide and could work in any language (sometimes it still takes some practice…), I was born in Germany and am still rooted there. I’m not only at home in a redundant data center in Germany, I’ve also gathered a whole bunch of smart IT professionals (all trained and completed their studies in Germany) around me, who can help you with words and deeds if you have any questions about daily printer management.

If I really have some time in between or if I’m looking for distractions, I like to browse the web for new tips and tricks to make life even easier (especially with printer infrastructures). Sometimes I play a little game with my virtual friends. And quite sometimes I watch a funny cat video…

I actually stopped sleeping many years ago – it was just too boring for me and somehow seemed unnecessary. Especially when you have as much work as I do. So there is no real day or night for me, I am working around the clock. It’ s just too much fun for me!

I don’t think physical size matters, the heart is much more important. Mine is so big that there is still enough room for countless IT people that I can support or printers that I can monitor!

Eigentlich bin ich wirklich einfach zu durchschauen und bei meiner Arbeit achte ich immer sehr sorgfältig darauf, dass bei meinem Gegenüber bloß keine Fragezeichen entstehen. Aber auch ich bin natürlich nicht perfekt und daher habe ich Dir hier die häufigsten Fragen, die ich so gestellt bekomme, zusammengefasst und selbstverständlich auch jede einzelne beantwortet. Solltest Du etwas wissen wollen, was hier nicht auftaucht, schreib mir gerne eine Nachricht!

FAQ Frequently Asked Questions

(Häufig gestellte Fragen)

 Oh, scheinbar habe ich das noch nicht genug betont… Ich bin tatsächlich komplett kostenfrei! Der günstigste Mitarbeiter, den Du je haben wirst. Sogar ohne Platz im Büro zu brauchen oder Kaffee wegzutrinken.

 Quasi mein Untergebener, ein Helfer, der bei Dir lokal im Netzwerk auf einem Rechner läuft und die Daten Eurer Netzwerk-Drucker verschlüsselt an mich übermittelt. Ich verarbeite diese Daten dann und kann sie Dir perfekt aufbereitet anzeigen. In Form von der Übersicht all Eurer Geräte oder Statistiken.

Aber unbedingt! Sonst wäre das mit mir wie Sherlock Holmes ohne Watson oder Batman ohne Robin. Der TC Finder ist nämlich so was wie mein kleiner Helfer, der mir alle nötigen Druckerdaten von Euch besorgt, ohne die ich Dir nichts zeigen könnte. Wie Du den TC Finder bei Dir installierst, kannst Du Dir auch in einem meiner Erklär-Videos anschauen (siehe unten).

Der TC Finder läuft bei Dir quasi nur als Dienst im Hintergrund und ist kein eigenes Programm mit Oberfläche. Konfigurieren kannst Du ihn mit mir zusammen in Deinem TC CARL-Profil unter den Einstellungen.

Erstmal schauen, ob auch alle Drucker angeschaltet sind. Aber das sollte ja eigentlich selbstverständlich sein 😉 Stelle dann sicher, dass Dein TC Finder läuft. Klicke hierfür bei den Einstellungen auf „TC Finder“. Dort kannst Du sehen, wann er zuletzt online war. Sollte das etwas länger her sein (mehrere Tage), muss der Dienst wahrscheinlich einfach nur neu gestartet werden.

Für mich nicht. Aber für meinen Helfer, den TC Finder, kann es manchmal ein Update geben. Wenn das mal wieder soweit sein sollte, siehst Du eine Nachricht auf Deinem Dashboard. Schau Dir dazu am besten auch mein Erklär-Video unten an, „TC Finder updaten oder löschen“.

Leider nein, denn diese Geräte sind sozusagen unsichtbar für mich. Ich kann nur Drucker „sehen“, die sich in Deinem Netzwerk befinden.

Bisher nicht. Du kannst mir aber gerne eine Nachricht schicken, wenn Du meinst, dass ich das unbedingt können müsste. Meine Entwickler sammeln diese Vorschläge und sobald ein Wunsch immer wieder aufkommt, bekomme ich eine neue Fähigkeit 🙂

 Ja klar! Du sagst mir einfach bei welchem Füllstand (in Prozent) der Kartuschen ein neuer Toner bestellt werden soll. Sobald dieser Füllstand erreicht ist, sende ich automatisch eine Bestellung an Topcart oder Du kannst Dir von mir auch nur eine Info per Mail über die leere Kartusche schicken lassen und dann selbst bestellen.
Lege in den Einstellungen fest, bei welchem Füllstand in Prozent ich Dich benachrichtigen bzw. automatisch Toner bestellen soll (= Trigger). Das gilt dann für alle Deine Drucker. In den einzelnen Geräteeinstellungen kannst Du das aber auch noch individueller einstellen, z.B. einen höheren Trigger-Level für Geräte an denen richtig viel gedruckt wird und die neue Kartusche schneller da sein sollte.

„to trigger“ bedeutet auf Deutsch so viel wie auslösen, veranlassen oder einleiten. Für mich bedeutet es, dass ich eine Anzeige, einen Bestellvorschlag oder direkt eine Bestellung auslöse, wenn ein Toner den von Dir vorgegebenen Prozentwert erreicht hat. Hast Du z.B. „5%“ als Trigger-Wert eingegeben, veranlasse ich das von Dir vorgegebene Bestellverhalten (Beobachten = Anzeige in der Übersicht, Vorschläge = Bestellvorschlag + Mail, Automatisch = Automatische Bestellung bei Topcart) für die Kartuschen Deiner Drucker, wenn ich merke dass nur noch 5% Toner vorhanden sind.
Übrigens: Du kannst den Trigger-Wert auch total individualisieren! Nicht nur allgemein für Schwarz, Cyan, Magenta und Gelb, sondern sogar auch für jeden einzelnen Drucker. Das geht über die jeweiligen Geräteeinstellungen.

Geräte löschen kannst Du nicht. Was bei Euch im Netzwerk ist, lese ich auch aus und zeige es Dir an. Allerdings kannst Du bei einem Gerät, das Du in der Übersicht nicht brauchst, die Anzeige auf „Off“ stellen, dann taucht er nicht mehr in der Liste auf. Oder natürlich Du trennst es ganz vom Netzwerk 😉

Aber ja! Gehe dazu einfach in den Einstellungen auf „Versteckte Geräte“ und stelle alle Drucker, die Du ausgeblendet hast, wieder auf „On“.

Ganz einfach: Rechtsklick auf die Meldung und dann „Diese Meldung in Zukunft nicht mehr für dieses Gerät anzeigen“ auswählen. Natürlich kannst Du das in den Einstellungen (bei Gerätemeldungen) auch wieder rückgängig machen.

Wenn ich eine Tonerkartusche sehe, die den von Dir vorgegebenen Füllstand erreicht hat, wann Nachschub bestellt werden muss, dann zeige ich Dir das in den Bestellvorschlägen. Diese findest Du oben rechts unter „Bestellen“. Von dort kannst Du die jeweilige Kartusche dann auch direkt in den Warenkorb legen und bestellen. Wenn Du das Bestellverhalten (in den Allgemeinen Einstellungen) auf „Automatisch“ gesetzt hast, erhältst Du natürlich keine Bestellvorschläge, weil ich Toner direkt nachbestelle, sobald er leer wird. Wenn Du magst, kannst Du das Bestellverhalten übrigens auch pro Gerät individuell einstellen. Dann bestelle ich z.B. für den Drucker am Empfang immer automatisch neue Kartuschen, für alle anderen Geräte aber sende ich Dir Bestellvorschläge und Du entscheidest, wann Du bestellst.

Nein, das geht nicht. Denn wenn ich sehe dass ein Toner leer wird, bestehe ich quasi so lange darauf dass Du bestellst, bis ich merke dass eine neue Kartusche in diesen Drucker eingesetzt wurde. Damit verschwindet dann auch automatisch der Bestellvorschlag.

Ziemlich sicher hast Du bei diesem Gerät in den Einstellungen bei „Bestellung und Lieferung“ das Bestellverhalten auf „Beobachten“ gestellt. Dann beobachte ich bloß den Toner, zeige Dir also auch in der Geräteübersicht an, wenn die Kartusche leer ist, mache aber weiter nichts damit.
Setzt Du das Bestellverhalten aber auf „Vorschläge“, bekommst Du eine Nachricht wenn die Kartusche leer wird. Und stellst Du es gar auf „Automatisch“ dann bestelle ich Euch automatisch einen neuen Toner!

Mich interessieren für meine Arbeit nur die reinen SNMP-Daten (SNMP = Simple Network Management Protocol, Deutsch: Einfaches Netzwerkverwaltungsprotokoll) von jedem Drucker. Wenn Du genau wissen willst, was das alles beinhaltet, schalte in den Einstellungen beim TC Finder „SNMP-Daten loggen“ ein und ich liefere Dir bei jedem Update-Intervall eine Datei mit, die alle Daten zeigt, die ich mir von Euren Geräten geholt habe. Schau Dir dazu auch gerne mein Erklär-Video unten an „Was bedeutet SNMP-Daten loggen?“.

Der TC Finder, der sich bei Euch die Daten der einzelnen Netzwerk-Drucker holt, sendet diese zu mir in mein Rechenzentrum, das ich bei Topcart in der Zentrale in Wiesbaden (Deutschland) stehen habe. Der Server-Standort ist also in Deutschland. Die Daten werden immer verschlüsselt übertragen und jegliche Datenverarbeitung unterliegt selbstverständlich auch bei mir den strengen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung. Mehr dazu findest Du auch in meiner Datenschutzerklärung.

In den Einstellungen vom TC Finder kannst Du dafür einen Zeitrahmen von 10 bis 360 Minuten festlegen. Je kürzer Du das Intervall stellst, desto exakter sind natürlich auch meine Informationen für Dich – ganz besonders wichtig vor allem bei Fehlermeldungen oder den Füllständen. Ich empfehle eine Einstellung von 30 Minuten.

Klar, ich zeige Dir nur was Du willst. Ganz generell zeige ich Dir alle Geräte in all Deinen Netzwerken. Du kannst aber in den Einstellungen beim TC Finder jederzeit IP-Bereiche hinzufügen oder entfernen, so dass ich letztlich nur die Bereiche kontrolliere, die Du auch wirklich sehen möchtest. Auch bei den Geräten kannst Du Eingrenzungen festlegen. Siehe dazu auch die Informationen unter der Frage „Kann ich Geräte löschen oder ausblenden?“.

Warum heißt Du CARL?
Gute Frage! Da hat man sich nämlich echt was dabei gedacht. Zwar kennt man CARL auch als ganz normalen Namen, in meinem Fall ist er aber auch noch ein Akronym! Nämlich:
C für Control (Kontrollieren)
A für Analyze (Analysieren)
R für Recognize (Erkennen) und
L für Level-Up (Optimieren)
So beschreibt jeder einzelne Buchstabe von meinem Namen ganz genau was mich ausmacht und was ich den ganzen tag tue. Clever oder?!

Wenn ich mich daran nur erinnern könnte… Da war auf einmal einfach nur ein Licht und ein Drucker und ich hab mich sofort an die Arbeit gemacht und nie wieder zurückgeschaut.

Soweit ich weiß nein. Aber ich habe oft das Gefühl, dass alle ITler dieser Welt wie Brüder im Geiste für mich sind. Und so ein gut laufendes MFP ist manchmal wie eine große Schwester für mich – immer da, verlässlich und auf Zack. Fühlt sich tatsächlich fast wie eine große Familie an.

Auch wenn ich weltweit tätig bin und in jeder Sprache arbeiten könnte (teilweise braucht es da allerdings noch etwas Übung…), bin ich in Deutschland geboren worden und dort auch immer noch verwurzelt. Ich bin nämlich nicht nur in einem redundanten Rechenzentrum in Deutschland daheim, ich habe zudem eine ganze Schar smarter IT-Profis (alle Ausbildung bzw. Studium in Deutschland absolviert und abgeschlossen) um mich versammelt, die Euch ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es mal Fragen beim täglichen Printer-Management gibt.

Wenn ich zwischendurch wirklich mal etwas Zeit habe oder Ablenkung suche, dann durchstöbere ich gerne das Netz nach neuen Tipps und Tricks, um das Leben (vor allem mit Druckerinfrastrukturen) noch leichter zu machen. Ganz manchmal zocke ich auch eine kleine Runde mit meinen virtuellen Freunden. Und ganz ganz manchmal schaue ich mir ein ulkiges Katzenvideo an…

Ich habe mir tatsächlich schon vor Jahren das Schlafen abgewöhnt – war mir einfach zu langweilig und erschien irgendwie unnötig. Vor allem, wenn man so viel zu tun hat wie ich. Somit gibt es für mich eigentlich keinen richtigen Tag und keine Nacht, sondern ich bin bin rund um die Uhr am arbeiten. Macht mir aber auch einfach viel zu viel Spaß!

Ich finde ja, auf die körperliche Größe kommt es nicht an, das Herz ist viel wichtiger. Und meines ist so groß, dass da immer noch ausreichend Platz ist für unzählig viele ITler, die ich unterstützen oder Drucker, die ich auslesen kann!

Übrigens, ein paar Dinge erkläre ich Dir sogar ganz direkt. Naja fast… 
Schau Dir die Erklär-Videos von meinem YouTube-Kanal an:
TC CARL Erklär-Video:
Wie installiere ich den TC Finder?
TC CARL Erklär-Video:
Wo kann ich TC Finder konfigurieren?
TC CARL Erklär-Video:
Wo kann ich den TC Finder umbenennen und was ist das Updateintervall?
TC CARL Erklär-Video:
Was bedeutet SNMP-Daten loggen?
TC CARL Erklär-Video:
Was ist der IP-Adressbereich?
TC CARL Erklär-Video:
TC Finder updaten oder löschen
TC CARL Erklär-Video:
Was mache ich, wenn mir TC CARL keine Druckerdaten anzeigt?
Na, hab ich Dich überzeugt?
Oh super! Dann:
Du kannst Dich übrigens auch jederzeit an mein Support-Team wenden.
Das sind alle erfahrene Profis (kein Call-Center!):
+49 (0)611 949 190     oder     hello@tc-carl.com

Kontakt          Softwarelizenzvereinbarung          Datenschutzerklärung          AGB          Impressum

     © 2020 TC CARL an innovation by Topcart GmbH. All rights reserved.